Weihnachtsbrief 2025

0

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

das Jahr 2025 neigt sich dem Ende entgegen. Es war für den RBSV Sachsen-Anhalt wieder ein ausgesprochen erfolgreiches Jahr. Insgesamt wurden vom BSD 18 Sportlerinnen und Sportler aus unserem Landesverband als Bundeskader nominiert – so viele wie noch nie! Alexander Schüller wurde im Bobteam Friedrich abermals Weltmeister im Zweier- und Viererbob und zudem Gesamtweltcupsieger im großen Schlitten. Thorsten Margis hatte sich letzen Winter eine Auszeit gegönnt. Beide sind sehr vielversprechend in die neue, olympische Saison gestartet, Thorsten diesmal im Team von Johannes Lochner. Neben diesen beiden Top-Athleten vom SV Halle wurden vom MSC Magdeburg Anabel Galander, Talea Prepens und Tim Becker in das Olympiateam Sachsen-Anhalt berufen. Das erfüllt uns mit Stolz. Talea und Tim hatten auch bereits ihre ersten, erfolgreichen Einsätze im Weltcup, die zuversichtlich stimmen. Sarah Neitz und Victoria Dönecke drücken wir die Daumen bei ihren spannenden Projekten, sich zur Bob- Pilotin bzw. als Skeleton-Fahrerin ausbilden zu lassen.

Im Rodeln haben wir uns letzte Woche über den Weltcupsieg von Toni Eggert vom BRC Ilsenburg mit seinem neuen Patrtner freuen können. Auch das lässt mit Blick auf Olympia hoffen. Im Rodelnachwuchs erfüllt Miria Lautenbach mit ihrem Sieg bei den Deutschen Meisterschaften in ihrer Altersklasse alle Erwartungen. Und dennoch bleibt es eine fortwährende Aufgabe, die Nachwuchsarbeit zu verbessern und die Basis in den Rodelvereinen zu verbreitern.

Eine außerordentlich wichtige Bewährungsprobe für unseren Landesverband werden die Landesjugendspiele Winter am 24./25.1.2026 in Schierke sein. Diese nur noch – dem Olympiazyklus folgend – alle vier Jahr vom Landessportbund mit großem Aufwand organisierte Veranstaltung hat sportpolitisch einen hohen Stellenwert. Die Sportministerin und die Spitze des LSB werden die Wettkämpfe verfolgen. Unser Ziel muss es sein, dass wir möglichst alle unsere Nachwuchssportler an den Start bringen und auch durch Teilnahme aller anderen Mitglieder unseres Verbandes, gern auch mit Freunden und Bekannten, an der Bahn zeigen, wer wir sind und welches Potential wir entfalten können.

Es ist mir ein Bedürfnis, mich bei allen Athleten, Trainern und Funktionären für die geleistete Arbeit zu bedanken. Dank auch an unsere Breitensportler, die mit Freude und Elan die Rodelsportszene bereichern.

Ich wünsche allen frohe und erholsame Feiertage und in einen guten Start in ein hoffentlich für uns wiederum erfolgreiches neues Jahr.

Euer

Dr. Ronald Brachmann

Share.

Leave A Reply