RBSV Sachsen-Anhalt e.V.

Der Rodel- und Bobsportverband des Landes Sachsen-Anhalt e.V. wurde 1990 in Wernigerode gegründet und ging aus dem damaligen Bezirksfachausschuss (BFA) Magdeburg hervor. Der Rodel- und Bobsport hat in Sachsen-Anhalt eine lange Tradition. Der Schierker RBV (1908 gegründet) gehört zu den ältesten Vereinen in Deutschland. Auch der BRC Ilsenburg (1924 gegründet) hat eine lange und erfolgreiche Tradition. Der Verband hat sich zum Ziel gesetzt, den Rodel- und Bobsport in Sachsen-Anhalt zu erhalten und zu fördern sowie Kadersportler auszubilden.

Vom LSB Sachsen-Anhalt wurden wir als Fördersportart eingestuft.

In unserem Landesverband sind 6 Vereine organisiert, die durch ihre Arbeit den Verband an der Basis unterstützen. Dort können interessierte Sportler trainieren und sich auf Wettkämpfe in den verschiedensten Altersklassen vorbereiten.

Erfolgreiche Bob- und Rodelsportler

Viele bekannte Rodel- und Bobsportler kommen aus Sachsen-Anhalt.

Walter Eggert aus Ilsenburg kam bei den 1. Olympischen Spielen der Rennrodler 1964 auf Rang 4 im Doppelsitzer, Reinhard Bredow (Ilsenburg) gewann Olympiagold im Doppelsitzer 1972, Norbert Hahn (Wernigerode) errang Olympiagold 1976 und 1980, Bernhard Glass (Stapelburg) gewann Olympiagold 1980 im Einsitzer, Susi Erdmann (Blankenburg) nahm fünfmal an Olympischen Spielen teil (1x Silber-Rodel, 2x Bronze-Rodel und Bob) und wurde 3-fache Rodel- und 2-fache Bobweltmeisterin 1989-2006. Tatjana Hüfner aus Blankenburg nahm an vier Olympischen Spielen teil (4. 2018, Silber 2014, Gold 2010, Bronze 2006), ist 4-fache Weltmeisterin und 5-fache Gesamtcup-Siegerin. Alle Sportler starteten aber für Stützpunkte anderer Bundesländer.

Seit 2012 starten nun auch wieder Sportler aus Sachsen-Anhalt für unseren Verband. Marko Hübenbecker ging erstmalig 2012 für den MSC an den Start und gewann 5 Medaillen bei WM und JWM. Ihm folgten 2013 Toni Eggert und Sascha Benecken vom BRC Ilsenburg (dreifacher Weltmeister) und Andreas Bredau vom MSC (WM-Dritter).

Bei den Olympischen Spielen 2014 in Sotchi wurde erstmals ein Olympiateam Sachsen-Anhalt berufen. Marko Hübenbecker und Toni Eggert starteten für unseren Verband. Sie belegten die Plätze 6 und 8.

Bei den Olympischen Spielen 2018 in Südkorea holte Toni Eggert die Bronzemedaille. Höhepunkte waren die beiden Goldmedaillen von Thorsten Magis im 2er und 4er Bob.

Jährliche Wettkampf-Höhepunkte unseres Landesverbandes sind der Internationale Bob- und Skeletoncup in Ilsenburg und im Rennrodeln: der Raubgrafenpokal in Winterberg, der Regensteinpokal in Blankenburg, der Ostseecup in Barth, Meisterschaften unseres Verbandes in Oberhof sowie diverse Rodelrennen auf der Natureisbahn am Barenberg in Schierke.

Meldungen aus dem Verband

  • Goldene Ehrennadel des LSB für unseren Präsidenten

    Goldene Ehrennadel des LSB für unseren Präsidenten

    Bei der Hauptausschusstagung des LSB Sachsen-Anhalt am 25. November wurde überraschend unser Präsident Dr. Ronald Brachmann zu einer Ehrung nach vorn gerufen. LSB-Präsidentin Silke Renk-Lange und Vorstandsvorsitzender Tobias Knoch würdigtenRead More