Landesmeisterschaften im Sommerrodeln

0

Dank an Mariann vom Schierker RBV für den Beitrag

Anfang Juli fand auf unserer Rodelbahn die Landesmeisterschaft Sachsen-Anhalts im Sommerrodeln statt. Es nahmen insgesamt 9 Sportler vom RC Blankenburg und dem Schierker RBV teil. Bei bestem Wetter mit strahlend blauem Himmel waren die Bedingungen super für einen Sommerwettkampf mit schnellen Zeiten in zwei Durchgängen.

Bei den kleinsten Rodlern der Jugend D siegte Lina Laue (39,07 Sek.) vor Karla Reichhold (39,81 Sek.), beide Blankenburg. Die Jungen der Altersklasse starteten alle für Schierke, es siegte mit persönlicher Bestzeit Andy Wadehn (39,35 Sek.) vor Karl-Anton Neuerer (40,75 Sek.) und Max Fraunstein (41,95 Sek.). Die höchste Geschwindigkeit vom unteren Start hatte an dem Tag Lina mit 46,321 km/h. Weitere Landesmeister für Blankenburg wurden in der Jugend B Lennox Laue, in der Jugend A Jonathan Volk sowie bei den Herren Gregor Streitenberger. Den zweiten Titel für Schierke gewann Mariann Kestel bei den Seniorinnen.

Die Geschwindigkeitsmessung ergab vom oberen Start 53,78 km/h von Jonathan, Gregor war dicht dran mit 53,54 km/h. Die anschließende Siegerehrung wurde durchgeführt vom Präsidenten des Landesverbandes Ronald Brachmann sowie Toni Eggert, dem amtierenden Doppelsitzer-Weltmeister. Alle Nachwuchssportler bekamen auf Wunsch ein Autogramm von Toni und waren stolz, ihr Vorbild einmal an der Schierker Rodelbahn begrüßen zu dürfen.

Der Landesmeisterschaft voraus gegangen war das offizielle Trainingslager des Rodel- und Bobsportverbandes Sachsen-Anhalt. Es gab Trainingseinheiten mit Start- und Bahntraining zur Verbesserung der jeweiligen persönlichen Leistungen. Aber auch Spaß mit einer „Rodelschlange“, um gemeinsam in den letzten Teil der Bahn zu gelangen und dort die Startphasen ganz gezielt zu üben. Durchgeführt und organisiert wurde das Trainingslager von unserer Landestrainerin Eliza Tiruma und vom Vorsitzenden des Schierker RBV Dirk Klaus.

Share.

Leave A Reply