35. Verbandstag des RBSV Sachsen-Anhalt e.V.

0

Am Freitag fand im Kloster Drübeck der 35. Verbandstag des RBSV Sachsen-Anhalt e.V. statt. Nach der Begrüßung der Anwesenden durch den Präsidenten Dr. Ronald Brachmann und Begrüßung von Ralf Schult, Vizepräsident des Kreissportbundes Harz als Ehrengast, hatte Dr. Brachmann eine besondere Aufgabe. Er bat die jungen Sportlerinnen Leni Zieprich vom Schierker RBV und Miria Lautenbach vom RC Blankenburg nach vorn. Beide haben sich in den letzten Jahren zu zielstrebigen und erfolgreichen Rennrodlerinnen entwickelt und wurden vom RBSV nach Altenberg an die Eliteschule des Sports delegiert. Mit vielen guten Wünschen sowie einer Schmuckurkunde wurde die Delegierung offiziell bestätigt.

Im Namen des Kreissportbundes überbrachte Ralf Schult nicht nur Glückwünsche. Er überreichte den Sportlerinnen Shirts mit dem Logo „Zuhause im Harz“, denn das Erststartrecht für beide bleibt bei den Heimatvereinen. Er bekundete nochmals die finanzielle Förderung der Sportlerinnen durch den Kreissportbund.
Nico Semmler, der amtierende Junioren-Weltmeister im Viererbob, der seine Karriere als Rennrodler begann und ebenfalls an der Eliteschule trainieren konnte, gehörte zu den ersten Gratulanten.

Im weiteren Verlauf des Verbandstages wurde Rückblick auf die erfolgreiche vergangene Saison gehalten. Dazu gehören die Erfolge von Toni Eggert als Dreifachweltmeister im Doppelsitzer ebenso wie die Auszeichnung von Bobfahrer Thorsten Margis vom SV Halle als Sportler des Jahres oder die Berufung des Schierker RBV und des MSC Magdeburg als Landesleistungsstützpunkt.

Es gab auch einen Ausblick auf die bevorstehende Saison, in die die Bobsportler aus Sachsen-Anhalt mit 5 Olympiakadern starten. Wir wünschen Alexander Schüller, Thorsten Margis, Kevin Korona, Nico Semmler und Annabel Galander eine erfolgreiche Saison.
Bei den Rodlern hinterlässt Toni Eggert nach Ende seiner sportlichen Laufbahn eine Lücke, aber Leni Zieprich und Miria Lautenbach haben mit ihrer Delegation nach Altenberg die Chance, in den nächsten Jahren zu Spitzensportlern zu werden.

Für seine Verdienste um den Rodel- und Bobsport wurde Dirk Sielaff vom BRC Ilsenburg mit der Ehrennadel des BSD in Gold ausgezeichnet.

Dirk Sielaff vom BRC Ilsenburg wird von Dr. Ronald Brachmann mit der Ehrennadel des BSD in Gold ausgezeichnet
Dirk Sielaff vom BRC Ilsenburg wird von Dr. Ronald Brachmann mit der Ehrennadel des BSD in Gold ausgezeichnet
Share.

Leave A Reply