24. Regensteinpokal

0

24. Regensteinpokal im Sommerrodeln

Bereits zum 24. Mal fand am Wochenende auf der Zufahrtsstraße zur Burgruine Regenstein das Rennen um den Regensteinpokal statt.
Der Rodelclub Blankenburg e.V. als Ausrichter hatte dazu Sportler aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zu Gast. Der diesjährige Wettkampf war durch die hohen Temperaturen besonders anstrengend – es wird ja mit kompletter Rennkleidung –  Helm, Anzug und Handschuhen – gefahren. Außerdem müssen die Schlitten nach der Fahrt wieder nach oben getragen werden. 


Als prominenter Teilnehmer konnte Max Langenhan, der für den BRC 05 Friedrichroda startete, begrüßt werden. Er ist der amtierende Europameister im Einsitzer.
Er siegte bei den Herren  vor Pascal Dietsch (ebenfalls Friedrichroda) und Johannes Streitenberger vom RC Blankenburg.

Jüngster Teilnehmer war der erst 4-jährige Mika Thees (Friedrichroda). Er bekam für seine Fahrten ebenso eine Goldmedaille.

Friedrichroda stellte mit 24 Teilnehmern von insgesamt 63 die größte Mannschaft und errang auch die Siege in den Altersklassen Jugend E weiblich, Jugend B männlich, Jugend A männlich und weiblich, bei den Juniorinnen und Seniorinnen sowie den Senioren Ü42.

Den einzigen Sieg für Sachsen-Anhalt holte Karla Reichold vor Lina Laue (beide Blankenburg) und Lotta Schantora (Schmalkalden) in der Altersklasse Jugend D weiblich..
Miria Lautenbach vom RC Blankenburg erreichte bei den Mädchen der Altersklasse Jugend B Platz 2, Emma Schulze (Blankenburg) in der AK Jugend A Platz 3.

Bei den Jungen der AK Jugend A belegten Jonathan Volk und Cedric Möller die Plätze 3 und 4.Luca Harder (Blankenburg) und Gero Hildebrandt (Schierker RBV) errangen Platz 5 und 7.

Spannend ging es bei der Mannschaftswertung um den Regensteinpokal zu. Jeweils 2 Sportler der Altersklassen Jugend B und C gehören zu einer Mannschaft, Am Ende durften sich die Sachsen, die eine Rodelgemeinschaft gebildet hatten, über den Pokal freuen. 
Alle Ergebnisse gibts hier.

Share.

Leave A Reply