41. FIL-Sommercup in Zwickau

0
Showing 1 of 1

Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter den Rodlern. Am Donnerstag fuhr unser Landeskader mit Leni Zieprich (Schierker RBV), Miria Lautenbach und Lennox Laue (beide RC Blankenburg) und Dirk Klaus als Trainer nach Zwickau zum 41. FIL-Sommercup.
Dort waren insgesamt 138 Starter aus Deutschland, Österreich, Polen, Bulgarien, Tschechien, der Schweiz, der Slowakei und der Ukraine zum Wettkampf angetreten.
Nach diversen Trainingsläufen stand am Freitag der Startwettkampf auf dem Programm. Hier konnten unsere Sportler leider „keinen Blumentopf gewinnen“ – die Starts liefen nicht optimal.
Besser ging es dann am Samstag.
Bei den Mädchen der Altersklasse Jugend C musste sich Miria mit Platz 7 abfinden. Nach einem Sturz im Training startete sie etwas zögerlich, was sich dann leider auf die Endzeit auswirkt. Hier ist besonders anzuerkennen, dass – wie beim FIL-Cup üblich – von der oberen Starthöhe gefahren wurde. Sonst startet diese Altersklasse weiter unten.
Lennox erreichte Platz 14 bei den Jungen der Jugend B und reihte sich im Mittelfeld ein.
Leni zeigte bei den Mädchen der Jugend B wieder mal ihre Stärke. Obwohl sie am Start ziemlich viel Zeit einbüßte, erreichte sie durch eine super Fahrlage und fast optimale Fahrspur am Ende die zweitschnellste Gesamtzeit. Gratulation an Leni für Platz 2!
Lilly Sophie Bierast, die an Schierke das Rodeln gelernt hat und nun an der Sportschule in Altenberg trainiert, belegte Platz 3 bei den Mädchen der Jugend A.
Auch die Breitensportler waren am Samstag am Start, hier erreichte Susette Vouilleme bei den Seniorinnen Platz 7.

Der Abend ging mit der Fun-Staffel zu Ende. Hier wurde nicht nur gerodelt, es mussten im Geländelauf anschließend diverse Hindernisse überwunden werden. Diesmal hatten die Zwickauer einen Hindernisparcour mit Baumstämmen gelegt und einen Kriechtunnel aufgebaut. Ein Steilhang mit rutschiger Matte musste mit Schwung und Seil ebenso überwunden werden. Der Spaß kam keinesfalls zu kurz – unsere drei „Harzer Roller“ Miria, Leni und Lennox siegten hier in der „Amateurklasse“.

Am Sonntag standen dann noch der Ländervergleich und der Mannschaftswettbewerb um den Pokal der Oberbürgermeisterin auf dem Programm.
Vier Sportler gehören zu einer Mannschaft, davon mindestens zwei Mädchen. Diesmal konnte Sachsen-Anhalt mit Miria, Leni, Susette und Lennox eine eigene Mannschaft stellen, Platz 12 war das Ergebnis.
Den Ländervergleich gewann Deutschland vor Österreich und der Slovakei.

Weitere Fotos folgen

Ergebnisse Einzel

Ergebnisse Startwettkampf

Ergebnisse Mannschaft und Pokal

Share.

Leave A Reply