Landesjugendspiele 2022

0

Bei den 10. Landesjugendspielen Sachsen-Anhalts in den Wintersportarten war heute auch der Rennrodelnachwuchs aktiv.  Da die Landestrainerin Antje Wendenburg mit einigen Rodlern derzeit an der Deutschen Meisterschaft in Winterberg teilnimmt, waren heute nur 11 Sportlerinnen und Sportler der Altersklassen Jugend A bis Jugend E auf der neuen tempton-Rodelbahn „Am Barenberg“ in Schierke am Start. Bis kurz vor Eröffnung säuberten die Mitglieder des ausrichtenden Schierker RBV und weitere Helfer die Bahn von Schnee und Eisresten, denn es wurde auf Rollen gerodelt. Eine komplette Vereisung der Bahn war aufgrund der Witterung bisher nicht möglich.

Der Landrat des Landkreises Harz, Thomas Balcerowski, begrüßte die Sportler, Betreuer und anwesenden Eltern und erklärte die Jugendspiele – ganz im Sinne von Olympia – für eröffnet.
Auch Dirk Meyer, der Vizepräsident des LSB, wünschte den Sportlern gute Erfolge und einen fairen Wettkampf. Er ließ es sich auch nicht nehmen, die Einladung des Vereinsvorsitzenden Dirk Klaus anzunehmen und setzte sich selbst für eine Fahrt außerhalb der Wertung auf den Schlitten.  Danach zollte er allen mutigen Teilnehmern noch mehr Respekt.

Bevor es an den Start ging, ergriff auch Jan Gusewski von der  ARAG Sportversicherung das Wort und überreichte Leni Zieprich vom Schierker RBV und Miria Lautenbach vom RC Blankenburg für ihre bisherigen hervorragenden Leistungen ein Präsent.

Dann ging es los – 2 Trainings- und 3 Rennläufe standen auf dem Plan.
Es wurde heute die Zeitdifferenz gewertet, das Ziel war also mindestens 2 gleichmäßige Fahrten mit möglichst geringem Zeitunterschied.

Das beherrschte am besten Leni Zieprich – sie brachte zwei bis auf die Hundertstel Sekunde gleiche Läufe ins Ziel. Mit nur 2 Hundertsteln Differenz folgte ihr Miria Lautenbach. Somit war das Ergebnis in der Klasse Jugend C weiblich klar – Leni siegte vor Miria.

Auch Henri Janoch vom RC Blankenburg konnte in seiner Altersklasse Jugend A mit einer Differenz von 0,04 Sekunden überzeugen und gewann die Goldmedaille.

Bei den Jungen der Jugend C gab es größere Zeitunterschiede. Es siegte Lennox Laue vor Till Spott (beide Blankenburg)

Das Rennen der erst sechs und siebenjährigen Mädchen der Jugend E gewann Lina Laue vor Karla Reichhold (beide Blankenburg) und Nora Bielenski (Schierke).

Weitere Goldmedaillen gingen an Jonathan Volk (Jugend B m), Emil Spott (Jugend D m) (alle Blankenburg) und Karl Neuerer (Jugend E m) vom Schierker RBV.

Share.

Leave A Reply