Leni Zieprich Vizemeisterin bei DM Rennrodeln in Altenberg

0

Leni Zieprich, junges Talent aus Schierke fährt in Altenberg zur Silbermedaille

Das Wochenende vom 29. bis 30.1.2022 fand der Saisonhöhepunkt für die 10- bis 11-Jährigen RennrodlerInnen in Altenberg statt. 24 Mädchen und 38 Jungen aus ganz Deutschland nahmen an den Wettbewerben an der Rennschlitten- und Bobbahn im Erzgebirge zur Ermittlung der Besten teil.

Durch zahlreiche Trainingslager der Nachwuchskader und sechs intensiven Trainingstagen auf dem Sachsen Energie Eiskanal in Altenberg waren die Teilnehmer des RBSV optimal auf die Deutschen Meisterschaften vorbereitet. Besonders Leni Zieprich vom Schierker Rodelverein konnte ihre Leistungen durch die vielen Trainingseinheiten weiter steigern.

Leni Zieprich auch im Training Spitze

Auch im Training am vergangenen Donnerstag und Freitag zeigte Leni, dass sie zu den besten Mädchen ihrer Altersklasse gehörte. In jedem Lauf arbeitete sie mit ihrem Heimtrainer Dirk Klaus, Vereinstrainer Clemens Nagel und Landestrainerin Antje Wendenburg weiter an der perfekten Fahrlinie und der richtigen Starttechnik. Sie bewies im Wettkampf starke Nerven: im ersten Lauf verfehlte sie mit nur 7 hundertstel Sekunden die Bestzeit von Lokalmatadorin Malou Hollweg aus Chemnitz. Mit einer Geschwindigkeit von 90km/h fuhr sie sicher auf den zweiten Rang und freute sich über DM-Silber.

Bei der Fahrlagebewertung stand Leni dann schließlich ganz oben auf dem Podest. Zwei erfahrene Rennrodler bewerteten die Lage der Athleten auf ihren Schlitten. Dabei spielte die Kopf- und Beinhaltung eine zentrale Rolle – denn, je flacher ein Rodler auf seinem Schlitten liegt, je aerodynamischer und schneller ist seine Fahrt. Mit der Note 1,88 wurde Leni Zieprich zur „Fahrlagemeisterin 2022“ geehrt.

Weiterhin nahmen drei Sportler vom Rodelclub Blankenburg an den Meisterschaften teil. Miria Lautenbach fuhr bei ihrem Debüt mit kleineren Fahrfehlern auf einen guten 15. Rang.

Lennox Laue gab im Wettkampf alles und fuhr mit persönlichen Bestzeiten auf Rang 17. Till Spott verbesserte sich im Training von Lauf zu Lauf und konnte sich über Platz 26 freuen.

Der Rodel- und Bobsportverband Sachsen-Anhalt e.V. gratuliert allen Landeskaderathleten recht herzlich zu dieser Leistung.

Share.

Leave A Reply