Wintersaison 2021/2022 für die Breitensportler

0

Die Wintersaison 2020/21  ist ausgefallen und damit waren die Breitensportler in Sachsen-Anhalt so richtig heiß auf Eis! Los ging es Ende Januar, der ortsansässige Rodelverein lud zur Thüringer Meisterschaft im Rennrodeln auf die Bob- und Rodelbahn Oberhof. Zum Training am Samstag zeigte sich die Strecke gnädig, es sollten alle langsam wieder rein kommen in ihren Sport. Am Sonntag zum Wettkampf sah das anders aus: die Zeiten waren 2-3 Sekunden schneller und die Geschwindigkeit je nach Sportler bis zu 9 km/h höher, stürmisch war es allerdings noch immer. Doch von alldem lässt sich ein Freiluft-Sportler ja nicht abschrecken! Mit größtmöglicher Motivation und Startbestzeit in beiden Läufen ging Susette Vouilleme ins Rennen,  musste sich am Ende jedoch von der Einheimischen Susanne Meier im zweiten Durchgang überholen lassen und belegte mit nur 0,114 Sekunden Rückstand den zweiten Platz. Mariann Kestel lag mit einem Fahrfehler im ersten Lauf auf Platz 4, erwischte im zweiten Lauf eine bessere Spur und konnte sich noch um einen Platz verbessern, am Ende war es mit 0,347 Sekunden Rückstand Bronze. Beide Sportlerinnen vertraten den Schierker Rodel- und Bobsportverein 1908 e. V. in der Altersklasse Senioren D. Bei den Herren kämpfte eine Starthöhe weiter oben Niklas Pietsch für den RC Blankenburg gegen zwei Konkurrenten aus Lichtenstein in Sachsen. Am Start lag er zeitlich noch zwischen den Brüdern, unterwegs war er dann aber viel schneller und siegte mit fast 3 Sekunden Vorsprung deutlich! Ebenfalls für den Blankenburger Verein ging Ronny Elle gemeinsam mit Daniel Kuhn in der Königsdisziplin der Doppelsitzer ins Rennen. Die beiden schlugen sich tapfer  trotz einiger Probleme und belegten den vierten Platz von fünf Teilnehmern.

Am darauf folgenden Wochenende ging es ins Osterzgebirge nach Altenberg zur Sächsischen Meisterschaft sowie zur Deutschen Meisterschaft als Race-in-Race Wertung. Nachdem Susette Vouilleme im Januar bereits eine ganze Trainingswoche absolviert hat, fühlte sie sich gut gewappnet, um die Farben Sachsen-Anhalts allein vertreten zu können. Bei ebenfalls stürmischem Wetter und zum Wettkampf top vorbereiteter Bahn holte sie sich den Sieg in ihrer Altersklasse und damit auch wertvolle Punkte für die Gesamtwertung. In der olympischen Saison und aufgrund der Beschädigung durch ein Unwetter im Sommer 2021 an der Bob- und Rodelbahn am Königssee waren die Termine knapp für unsere Rodler, somit konnte die eigentliche Vier-Bahnen-Tournee vom BSD (Bob- und Schlittenverband für Deutschland) nur auf zwei Bahnen ausgetragen werden. Siegerin des BSD-Pokals 2021/2022 in der Gesamtwertung der Senioren D weiblich wurde Susette Vouilleme mit 185 Punkten, Mariann Kestel bekam mit 70 Punkten den kleinen Pokal für den dritten Platz. Niklas Pietsch wurde mit 100 Punkten Zweiter in der Konkurrenz der Herren. Bei den Doppelsitzern erreichten Elle/Kuhn den 5. Platz mit 60 Punkten.

Eine Woche später fuhren alle Senioren zum Saisonabschluss beim 53. Veteranenrennen im Rennrodeln und dem 2. Veteranenrennen im Skeleton in Oberhof. Für Sachsen-Anhalt startet aktuell niemand im Skeleton, aber es ist für beide Seiten immer wieder interessant, sich gegenseitig zu beobachten und miteinander auszutauschen. Los ging es Freitagabend mit Training bei stürmischen Bedingungen, sonst hätte wohl allen etwas gefehlt beim Rodeln. Stephanie Bielenski machte nach ein paar Jahren Unterbrechung ihre ersten Fahrten in Oberhof und nahm wie auch das Doppel Ronny Elle/Daniel Kuhn Körperkontakt zur Bahn auf. Ein Mal drüber schlafen und am Samstag sah die Welt ganz anders aus: es schien die Sonne, der Schnee glitzerte und die Stimmung war bestens! Es wurden insgesamt drei Läufe absolviert und der schlechteste Wert gestrichen, die beiden schnellsten Fahrten bilden die Gesamtzeit. In der Altersklasse der Seniorinnen D für den RC Blankenburg am Start und mit neuem Material ausgestattet siegte Antje Wendenburg vor Mariann Kestel. Dritte wurde Susanne Meier vom SV Ilmtal Manebach gefolgt von Stephanie Bielenski vom Schierker RBV sowie ihrer Teamkollegin Susette Vouilleme. Bei den Doppeln reichte es für die Blankenburger Elle/Kuhn für einen fünften Platz. Im Anschluss wurden die Sieger und Platzierten geehrt und alle waren sich einig, dass im Sommer (vielleicht sogar in Schierke) weiter gerodelt wird, der nächste Winter ist noch viel zu lange hin!

Siegerehrung bei den Seniorinnen – v.l. Antje Wendenburg, Mariann Kestel, Susanne Maier, Stephanie Bielenski, Susette Vouilleme
Share.

Leave A Reply